Dürrenmatt – Eine Liebesgeschichte

F.DÜRRENMATT_BEZIEHUNG_006
DUR_EXTRA_AW
F.DÜRRENMATT_BEZIEHUNG_002
DUR_01
DUR_03
DÜRRENMATT_PORTRAITS_015
DÜRRENMATT_PORTRAITS_016
DUR_02
DÜRRENMATT_PORTRAITS_006
DUR POSTER_small

 
Inhalt

Im Zentrum des Films steht die bisher unbekannte Liebesgeschichte von Friedrich Dürrenmatt und seiner Frau Lotti Dürrenmatt-Geissler.

40 Jahre lebten die beiden in einer engen Beziehung: Kein Werk, das er nicht mit ihr diskutierte, keine Probe, auf die sie ihn nicht begleitete. In späteren Jahren wurde die Beziehung zunehmend problematisch. Nach Lottis Tod 1983 stürzte Dürrenmatt in eine tiefe Krise, aus der er sich mit einer neuen, grossen Liebe befreite.

Dürrenmatt war einer, der gerne laut dachte, einer, der von sich behauptete, dass er nie verzweifle, weil er immer berauscht sei vom Guten, Bösen und Verrückten, das es auf dieser Welt gibt. Seine Schwester Vroni Dürrenmatt (91) und seine Kinder Peter Dürrenmatt (66) und Ruth Dürrenmatt (64), die zum ersten Mal öffentlich über den Vater reden, kennen auch die andere Seite: Für Dürrenmatt stellte der Humor die einzige Möglichkeit dar, Distanz zu einer Welt aufzubauen, die er schwer erträglich fand und oft schwer ertrug. Aber wenn man die Wahl zwischen zwei Todesarten habe, so Dürrenmatt, solle man sich nicht zu Tode ärgern, sondern sich lieber zu Tode lachen.


 
Filminfo:
Cast & Crew:
KONTAKT